. .

Agentur für Arbeit schreibt "Gewinne" - Sparzwang bei Hartz IV

Ich bitte um Aufklärung:

  • Wie kann das Arbeitsamt "Gewinne" schreiben?
  • Wie passt es zusammen, dass einerseits "Gewinne" gemacht werden und andererseits eine Finanzierungslücke bei Hartz IV besteht?
Für mich ist dies ein Beispiel dafür, wie dumm Politik und Medien sind bzw. für wie dumm die Bevölkerung verkauft wird, wenn einerseits von der Nicht-Finanzierbarkeit von Hartz IV gesprochen wird und andererseits das Arbeitsamt (Neusprech: "Agentur für Arbeit") einen Milliardenüberschuss macht. Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstehe, aber wahrscheinlich muss die "Agentur für Arbeit" nur AlgI zahlen. Und da heutzutage niemand länger als zwölf Monate AlgI bekommt, haben die natürlich mehr Geld als früher - und Steinbrück hat denen den Topf zu groß berechnet. Im Gegenzug sind die Kommunen dann dran, AlgII zu bezahlen - was natürlich umso mehr Menschen beantragen. Hab' ich da was falsch verstanden oder ist das so einfach und die Presse ist einfach zu doof sich mit dem Zusammenhang zu beschäftigen?

Apropos "Topf" und "Gewinne": Wie sinnvoll ist es von Gewinnen zu sprechen, wenn jemand einen Topf mit Geld zugewiesen bekommt und davon nicht alles verbraucht? Das wäre ja so als wenn jemand vorhätte, die Deutsche Bahn kapitalzuprivatisieren und der Bund diese weiterhin mit 10 Mrd. jährlich bezuschusste. Was, die große Koalition hat das vor? Na, dann passt das ja alles zusammen!

Apropos "AlgII beantragen": Rund 2,7 Millionen bedürftige Menschen nehmen ihren Anspruch auf staatliche Hilfe nicht wahr (FR, 18.10.06) Diese Anti-Sozialschmarotzer!

Aprops "Nicht-Finanzierbarkeit": Als ob es nicht eine Sache gesetzer Priorität wäre in welchem Umfang Steuergelder erhoben und wofür diese ausgegeben werden.

Bislang keine Gastbeiträge: